Alkofix
0-6 (0-4)
Rapid Old Boys
Walvater Wels FC,Rapid Old Boys Zusammenfassung
0 - 1  Göpf Senseig 19'
Datum : 9.9.2009 09:45 0 - 2  Mścisław Szarafiński 30'
Stadion : Bacardi Arena 0 - 3  Florian Resl 30'
Zuschauerzahl: 10366 0 - 4  Mścisław Szarafiński 34'
0 - 5  Christoph Wiener 65'
34%
Ballbesitz
66%
0 - 6  Florian Resl 86'
39%
61%
1 Gelbe Karte Paul Hager 88'

Bacardi Arena, 10366 Zuschauer

Das Burgenland... Herrlich! Das dachten sich zumindest fast 2000 Auswärtsfans, die es wieder mal schafften die komplette A1 in Grün und Blau zu verfärben. Der Konvoi mit Fans und Spielerbus brachte so wieder mal etwas Farbe in den grauen Alltag der Asfinag. Und auch die Raststationen und Tankstellen auf der Strecke konnten sich aufgrund der Umsätze freuen. Natürlich nicht Benzinmäßig, sonder eher anderer Flüssigkeiten wegen.

Die Bacardi-Arena (Saufen die?) mit 12000 Fassungsvermögen war aufgrund von Sicherheitsvorkehrungen nur für 10400 freigegeben, und die Plätze waren fast alle besetzt. Sicherheit? Klar, bei solch einem Namen der Heimmannschaft wurden mobile "Magenauspump-Container" angeliefert. Und auch die Auswärtsfans sind ja dem Alkohol nicht abgeneigt, wobei ein echter ROB-Fan weiß wann er aufhören muß!

Mit einem 5-4-1 wollte Schwoch und Trainer Penrose die Mannschaft im Schongang über die erste Runde bringen. Die Abwehrreihe mit 4 echten Old Boys und zur Verstärkung Michi Szarafinski. Im Tor durfte heute "Der Blaade" ran, da Weigl für die Meisterschaft geschont wurde.
Es dauerte ein wenig bis Konstruktives bei den Old Boys zusammenkam. Die Hausherren taten das Bestmögliche, die Kreativabteilung von ROB in Form vom "Ständer" und den "Zornigen" zu stören. Erst in der 19ten Minute dann eine große Chance. Natürlich über die Flügel. Kapitän Mathe stürmt los und spielt einen Idealpaß auf Senseig, der sich bei seinem Schweizer Landsmann mit einem geschickten Lupfer zum 1:0 bedankte. Die "Suisse-Connection" hatte wieder einmal zugeschlagen!
Die Alkofixes wirkten eigentlich gar nicht mal so benebelt, denn sie versuchten mitzuspielen, allerdings war die Übermacht der Old Boys zu stark an diesem Tag.
Nach einer halben Stunde war es Michi Szarafinski, der sich in den Angriff eingeschaltet hatte. Pfeifer legte ihm das Leder auf, und schon war er auf und davon, um mit einem gut plazierten Schuß das 2:0 zu erledigen. Die heimischen Fans gaben sich nun endgültig dem Alk hin, während die ROB-Fans eine Partie im Auswärtssektor veranstalteten.
Und gerade mal 20 Sekunden nach dem 2:0 folgte auch schon der nächste Streich. Und erneut ein Verteidiger, den es hinten nicht mehr hielt. Flo Resl wurde von Alfi P. geschickt und marschierte mit dem Willen zum Tor auf und davon. Das 3te Tor der Old Boys und die Fans gröllten "Auswärtssieg! Auswärtssieg!" was wohl nur noch eine Frage der Höhe war.
Das Heim-Team war gebrochen! 3 Minuten später die nächste Möglichkeit. Mathe per Eckball, Steenberger verlängert und Zorn schießt volley, doch der Ball ging um cm am Tor vorbei, schade, das wäre ein Kandidat fürs Tor des Jahres geworden.
Doch die Old Boys wollten in Hälfte eins 4 Tore machen. In Minute 34 sollte es dann soweit sein. Erneut war Szarafinski aufgerückt und nach einem Doppelpaß mit Mathe konnte er sich entscheidend durchsetzen. Mit einem satten Schuß traf er zum 4:0! Die Fans von Alkofix nun etwas "angfress´n" und feuerten ihre Becher und sogar Würstl aufs Feld, doch das konnte den ROB-Torschützen nicht daran hindern sein zweites Tor zu feiern. Danach bremsten sich die Old Boys ein wenig ein taten nur das Nötigste bis zur Halbzeitpause.

Manager Schwoch war zufrieden mit der Leistung. Vor allem auch seine sehr junge Abwehreihe hatte es ihm angetan. Ohne jegliche Chance für die Gegner zu ermöglichen, schalteten sie sich immer wieder in die Gegenangriffe ein und konnten 3 von 4 Tore erzielen!

Das Spiel konnte also wieder starten. Allerdings beließen es die Boys vorerst nicht mit vollem Elan anzugreifen, denn die Saison hat noch nicht einmal richtig angefangen, da heißt es mit den Käften haushalten.
Und so dauerte es bis zur 20ten Minute in der zweiten Hälfte, als Paule Hager das Spiel schnell machte und Chris Wiener in Szene setzte. Und der machte alles richtig. Komplett allein gelassen wartete der Torhüter der Hausherren auf den heranstürmenden Wiener, und der umtanzte den Goalie lässig, ehe er zum 5:0 einschob. Eine tolle Kombination der Akademiespieler und Tor Nr. 4 für die Defensivabteilung!
Die Fans im Auswärtssektor feierten den Aufstieg in die Runde, während die Old Boys auch in der ROB-Viertelstunde vorerst ruhig und besonnen agierten.
Doch 4 Minuten vor dem Ende doch noch das halbe Dutzend. Alfi Pfeifer setzte den losstürmenden Flo Resl ein und der erzielte das 6:0! Was für ein Spiel der jungen ROB-Truppe!
Und hätte Fortuna ein blaugrünes Dress angehabt, dann wäre das Spiel noch viel höher ausgegangen.
Minute 88: Elferfoul an Paul Hager, doch der Schiri sah das anders und gab Gelb wegen angeblicher Schwalbe!
Minute 89: "Der Gscherrte" Wiener überhebt den Torhüter, doch trifft nur die Latte!
Minute 90: Erneut Wiener, dieses Mal mit einem tollen Schuß, doch erneut mit viel Pech, denn dieses Mal stand der Pfosten im Weg!
Dann pfiff der Schiri ab, und die ROB-Fans waren nicht mehr zu halten. Sie stürmten auf das Feld und feierten ihre Mannschaft ausgelassen! Die Euphorie ist auch Anfangs der Saison riesig!

Schwoch: "Sehr gute Leistung meiner Mannschaft. Wir haben heute im Schongang gespielt, und dennoch einen sehr souveränen Triumpf davon getragen. Vor allem meine Abwehrreihe hat mich heute begeistert. Und wenn man(n) es manschaftsintern betrachtet hat die Abwehr 5:1 gegen die Offensivabteilung gewonnen!"

Spieler des Tages: Chris Wiener, der junge Akademiespieler hatte heute zwar viel Pech, sonst hätt er wohl einen Hattrick erzielt, zeigte aber dennoch eine überragende Leistung!