Rapi d Old Boys
5 - 0 (1 - 0)
Grüner Stern Hüttelgrad
Zusammenfassung
1 - 0  Henri Mathe 35'
Datum : 30.9.2009 09:30 2 - 0  Göpf Senseig 61'
Stadion : St. Schlager-Stadion 3 - 0  Reinhard Seidl 65'
Zuschauerzahl: 37679 4 - 0  Reinhard Seidl 66'
5 - 0  Florian Resl 68'
49%
Ballbesitz
51%
1 Gelbe Karte Johann Franzl 33'
46%
54%
1 Gelbe Karte Steen Skals 38'

Rainer Schlager Stadion, 37679 Zuschauer

Die vierte Cuprunde stand auf dem Programm, und trotzdem Manager Schwoch immer voraus prophezeite, dass dies das Spiel der Saison wird, und wir knapp aufsteigen, waren die Fans etwas zurückhaltender. Man dachte an eine Verlängerung, ein Elfmeterschiessen, aber was an diesem Tag folgen sollte, das hatte keiner auf der Rechnung.
Die Meisterschaft, bzw. der Abstieg in der 6ten Liga hatte sicher einiges dazu beigetragen, dass die Old Boys seit der Traineramt-Übernahme von Adam Penrose sogut wie noch nie dastanden. Aber der Ligaalltag mit den vermeintlich schwächeren Teams half auch, dass man mit voller Kraft voraus in den Cupbewerb gegangen war.

Und die Fans bedankten sich. Fast 38.000 Zuschauer, darunter auch viele GS Hüttelgrad-Fans, die so wie die ROBianer sehr viel Grün ins St. Schlager Stadion brachten. Auch der "liebe Gott" blinzelte herab, und trug dazu ein herrlich schönes Fußballwetter bei. 4-5-1 gegen 3-5-2 mit vielen tollen Fußballern und sogenannten Stars, fügten die Trainer dem Gesamtpaket bei, und so konnte einem absoluten Spitzenspiel nichts mehr fehlen.

Das Spiel konnte beginnen und die Gäste zeigten gleich mal "wo der Bartl den Most holt". 2te Minute, Schuß von Romeo Zurlo, doch der ging an den Pfosten. Goalie Weigl beruhigte den "Harten Kern" der Fans, die hinter ihm aufschnauften. Er habe alles gesehen, na ja, glauben wirs ihm einmal.
Doch die Gastgeber wollten sich von diesem Angriff nicht beeindrucken lassen. Im Gegenteil sie suchten ihr Heil in der Offensive. 4te Spielminute, Doppelpaß mit Mathe, und Senseig stürmt über die linke Seite das Feld hinab, doch mit seinem Schuß bewies er, dass er ein wenig sehr viel Energie in der Spielpause getankt hatte, denn sein Schuß ging hoch hinauf auf die Tribüne, wo sich ein ROB-Fan über ein Spielsouvenir in Form des Spielgeräts freute.
Danach ein zwar spannendes aber wenig aufregendes Spiel, da sich die beiden Teams neutralisierten. Erst in der 29ten Minute kam es zu einer Möglichkeit, und zwar für die Old Boys. Mathe auf Larsson, doch dessen Schuß war etwas überheblich am Tor vorbeigangen, was so manch einen "sensations-lüsternen" ROB-Fan einen Pfiff entlockte.
Doch die wahren Fans gröllten sofort "Auf gehts ROB - Kämpfen und Siegen!" Haaanse Franzl sah in der 33ten Minute Gelb, weil er etwas zu hart in den Zweikampf gegangen war.
Und dann kam wieder mal der große Auftritt des Henri Mathe. Der Kapitän setzte sich auf der linken Seite durch und mit einem Traumschuß machte er das sensationelle 1:0 für die Old Boys. Und der Jubel im Stadion war ohrenbetäubend. Selbst am Welser Magistrat wurde da wieder mal gelacht, denke ich...
Der Gegenstoß der Hüttelgrader hatte es aber in sich. Die ROB-Fans gröllten noch immer "Henri Mathe Fußballgott", als Jose Machet eine Unkonzentriertheit der Abwehr nützte und das Leder hauchdünn übers Tor knallte. Was für eine Chance, aber Weigl erneut mit seinem "Einserschmäh", dass er das gesehen habe.
Dann ein großer Aufreger. Steen Skals schneidet Henri Mathe brutalst um, und der Schiri gibt nur die Gelbe Karte, was wohl einer "Blasphemischen Handlung gegenüber dem Fußballgott" gleichkam, doch Mathe deutete sofort, die Fans sollten sich nicht aufregen, "is ja nix passiert"! Ein echter Sportsmann und Kapitän halt!

Dann war Halbzeit und man mußte sich vor der Leistung der Old Boys verneigen... Schwoch war in der Kabine kaum zu bremsen, selbst mit 2 Promille redete er nicht von solch historischen Spielen. Aber wer weiß, vielleicht hatte er aufgrund der großen Aufregung diesen Pegel? Er lobte seine Leute in einem Satz, im nächsten warnte er sie aber vor zu viel Euphorie. Konzentration, das wichtigste Stichwort seiner Ansprache! Und weg war, Richtung Toilette, denn er wollte keine Minute dieses Spiels verpassen.

Und zurecht! Denn die zweite Halbzeit begann zwar erst so richtig ab Minute 60, aber dann sollte Geschichte geschrieben werden. 61te Minute, Henri Mathe schlug einen Flankenball, dass sich selbst ein Beckham in seinen besten Zeiten davor verneigt hätte, und Göpf Senseig stand Gold richtig, 2:0, was für ein Tor der Old Boys.
4 Minuten später, die Fans feierten ihr Team nun druchgehend, kam der Ball erneut zu Mathe, der kurz aufblickte und sein Pendant auf der rechten Seite Reini Seidl bediente, und der stürmte in den 16er und machte mit einem tollen Schuß das 3:0, und was war da jetzt los im Schlager-Stadion. Die Leute auf den Tribünen lagen sich in den Armen und kugelten hin und her... es hatte schon fast was Erotisches an sich!
Und 3 Tore in 5 Minuten sind besser als 2 in 4, oder? Was das zu hieß? Klare Sache, die Old Boys legten noch einen nach. Reini Seidl mit seinem zweiten Treffer des Tages. Erneut mittels genialem Paß von Mathe! Was für ein Spiel der Flügelleute.
Und als Reini Seidl in der 68ten Minute einen Traumpaß auf den aufgerückten Flo Resl spielte war die Stimmung im Stadion explosiv, denn der Resl machte das 5:0, was zugleich 4 Tore in 7 Minuten bedeutete. Und nun krachte es im Sektor des Harten Kerns. Böller, Bengalen und ein Sieges-Choral der Extraklasse liessen das Stadion beben.
Kurze Unterbrechung aufgrund der Sichtbeeinträchtigung, dann konnte das Spiel weiter gehen. Obwohl die Hüttelgrader danach mehr vom Ball hatten, gab es keinerlei Chance mehr auf eine Gegensensation.
Die Fans stürmten nach dem Schlußpfiff den heiligen Rasen und feierten ihre 11 Götter in Grün Blau. Was für ein Historischer Sieg, der die Mannschaft in die Fünfte Cuprunde brachte. Und auch der Kassier freute sich mit Tränen in den Augen, denn das brachte noch einmal ein Cup-Heimspiel mehr, nächste Woche im St. Schlager.

Manager Schwoch hatte fast Tränen in den Augen, das konnte aber auch von einem der vielen Nebeltöpfe sein: "Nein, nein dieses Mal gebe ich es zu. Was für ein Tag! Das hatte sich keiner gedacht. Wir haben damit den neuen Cup-Rekord aufgestellt und sind in Runde 5!"

Spieler des Tages: Mathe und Seidl könnten sich drum streiten, aber Seidl war der Mann der auch noch 2 Tore geschossen hatte, und der Kapitän hatte den Titel ohnehin schon hundert Mal bekommen!